Duke Ellington: Sacred Concerts

Beginnt am 04.07.2021 18:00

Stadtkirche:heinerfestlich

ELLINGTON SACRED CONCERTs

Jugendkantorei der Darmstädter Singschule
Jugendkantorei des Freiberger Doms

LIO-Bigband mit Gästen (Leitung: Christoph Schöpsdau)

Leitung: Christian Roß und Albrecht Koch

Eintritt frei!

Darmstadt feiert – das Heinerfest, 30 Jahre Deutsche Einheit und 30 Jahre Partnerschaft mit Freiberg - wenn auch ein Jahr später als geplant...

Aus der sächsischen Universitätsstadt stammt auch der Jugendchor des Freiberger Doms, der gemeinsam mit den Jugendchören der Stadtkirche das sakrale geistliche Jazz-Werk „Sacred Concerts“ aufführen wird. Duke Ellington selbst bezeichnete diese Komposition seiner späten Schaffensperiode als „das Wichtigste, was ich in meinem Leben getan habe“ und verlieh ihm mit großartigen Spirit und Bigband-Sound seinen typischen Klang. Smoothy und groovy ist das Stück jetzt schon zu einem Klassiker geworden und begeistert Freunde des Jazz und der Kirchemusik gleichermaßen.